Malo e lelei (Guten Tag)

Wir, Elke und Werner Stumpe, haben 2006 den Trans-Ocean Stützpunkt Vava'u Islands im Königreich Tonga übernommen.

Elke Stumpe (geb. Hohnsbeen) ist 1954 in Tuttlingen geboren und aufgewachsen, hat Sozialpädagogik studiert und bei der evangelischen Kirche und der Arbeiterwohlfahrt gearbeitet, bevor sie 1986 mit Werner auf Weltumseglung ging.
Das Segeln hatte sie auf dem Bodensee gelernt und bei einer Überführung im Mittelmeer im Februar/März von Antibes bis Athen.

Werner Stumpe ist 1938 in Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh geboren, hat als Jugendlicher Tischler gelernt, dann eine zweite Ausbildung zum Maschinenbauschlosser absolviert und ein Studium zum Maschinenbautechniker, bevor er mit seinem Bruder eine Baufirma gründete und lange Jahre betrieb.
Er lernte mit 20 Jahren segeln und baute bald darauf sein erstes Boot, dem weitere folgten.
1985 baute er einen Feltz Rumpf (Scorpion 2) aus, wobei wir uns kennenlernten und dann 1986 mit unserem Segelboot ANTAIA zur Weltumsegelung starteten.
Einzelheiten dazu im TO Heft Nr.109, Juli 2005 (Rückblick und Dank) und HIER
Seit 1995 hatten wir in der Vava'u Gruppe des Königreiches Tonga ein Grundstück gepachtet. Unser Segelboot hatten wir 2008 verkauft und besassen danach ein kleines Motorboot, das wir auch ANTAIA genannt hatten. Wir bauten ein schönes Haus und wohnten an Land.

Im Oktober 2023 haben wir schweren Herzens unser Haus und Boot verkauft und sind wieder nach Deutschland gezogen.

Greg Just vom Café TROPICANA in Neiafu hat die Leitung des Stützpunktes vor Ort übernommen. Das Café befindet sich ganz in der Nähe vom Hafen an der Hauptstrasse.

Hier die Information von der Trans-Ocean Webseite: (Link)

Stuetzpunkt Tonga, Vava’u Islands

 

Standortleiter Greg Just
Postanschrift Cafe Tropicana
Fatafehi Rd, Neiafu
Vava'u 1003
Vava’u Islands
Kingdom of Tonga
Region Südpazifik

Kontakt

Email sp.tonga@trans-ocean.org
Telefon +676 8812347 or +676 7512347
oder VHF Channel 26 call sign: Tropicana

In Absprache mit Trans-Ocean übernehmen wir von Deutschland aus die Co-Betreuung des Stützpunktes vor allem bei Sprachschwierigkeiten, Fragen und Problemen.


Wir freuen uns, wenn Yachten, die Tonga besuchen, einfach auch so mit uns in Kontakt bleiben. Bitte meldet Euch per Email oder auch gerne telefonisch (siehe Kontakt).

 

Wer schauen möchte, wo wir gewohnt haben, hier die Details:

Unser ehemaliges Grundstück hat den Namen ANALULU und befindet sich auf der Südwestseite der Insel FOFOA, an der sogenannten Blue Lagoon, (Ankerplatz # 14 des Mooring Guides), der Anlandepunkt am Strand mit dem Dinghy hat die Koordinaten:18 Grad 42,41 Minuten Süd und 174 Grad 08,32 Minuten West.
Die Zufahrt in die (Blaue) Lagune ist von Osten und sollte bei guter Sicht möglichst vormittags erfolgen. Bei Niedrigwasser sind die Riffe deutlich zu sehen. In der Lagune liegen noch grosse Korallenstöcke, die umfahren werden müssen. Innerhalb der Lagune kann an verschiedenen Stellen auf Sandgrund geankert werden. Vor allem bei Hochwasser kann es rollig werden.


Die Insel Fofoa bildet den südlichen Abschluss der Hungalagune (Ankerplatz #13), die nur einen schmalen Eingang von Westen her hat. Die Barre ist bei Niedrigwasser mindestens 2,10 m tief an der flachsten Stelle.
Der einzelne Felsen in der Mitte der Passage muss bei der Einfahrt an Backbord bleiben, dann auf den Strand am gegenüberliegenden Ufer zuhalten, ein Peilung von 150° magnetisch. Die Lagune selbst ist tief und ohne Hindernisse, je nach Windverhältnissen kann vor verschiedenen Stränden geankert werden.

Um zu ANALULU zu kommen, ist es das Beste, sich in der Hungalagune rechts vom Eingang (Richtung Süden) zu halten und entweder in der ersten oder zweiten Bucht (beim flachen Pass zwischen der Insel Fofoa und Hunga) zu ankern. (Dort liegt eine Mooring, auf der ANTAIA steht, ACHTUNG: Die Mooring wurde in den letzten Jahren nicht überprüft, könnte unsicher sein und gehört uns nicht mehr, besser nicht benutzen ohne Rücksprache mit dem neuen Eigner!! )

Vom Ankerplatz mit der Mooring führte ein Weg über die Insel zum Grundstück, der aber im Moment (2023) nicht mehr vorhanden ist. Besser man fährt mit dem Dinghy zwischen halbem Wasser und Hochwasser durch den Pass in die Blue Lagoon und dann immer rechts (West) halten, zwischen den Riffen durch zum Strand, erkennbar an der Bootsrampe (Vorsicht, sehr rutschig!)

Bitte vorher klären, ob der neue Eigner da ist und man willkommen ist.

ACHTUNG: Im Moment ist die Antenne am Funkturm in Neiafu falsch angebracht und Kanal 26 reicht nicht mehr über den Berg.

Elke & Werner

 

zurück zu SY